Springe zum Inhalt

Wer wir sind und was wir wollen

Einzeln sind wir "nichts" und zusammen sind WIR "alles".

WIR sind die Einwohner*innen eines Hauses, eines Kietzes, eines Stadtteile, einer Stadt oder einer Gemeide - in unserem Fall: der Gemeinde Am Mellensee.

Das klingt jetzt sicher völlig paradox, aber lass es uns erklären.

Die Aktionsgemeinschaft Leben in und im Frieden (LiuiF) ist keine Bürgerinitiative, kein Verein, nichts, in was man eintritt und ggf. Beiträge bezahlt.

Vielmehr ist es ein aktionsbezogener loser Zusammenschluss all derer, die Bock haben, mitzumischen, wenn Thema und Zeit passen.

Studien belegen, dass die Bindungswilligkeit an Vereine, Organisationen und Parteien eher ab- als zunimmt. Das soziale Engagement allerdings ist gestiegen.

Im Umkehrschluss heißt das (für uns), das Interesse, echte soziale Kontakte zu haben und zu pflegen, ist wieder in.

Daher ist eines unserer Ziele, aus unserer Gemeinde kein Schlafdorf werden zu lassen, sondern eine Lebensgemeinschaft.

Gemeinsame Aktionen sind immer ein guter Weg, neue Kontakte zu knüpfen. Dazu hat jede Organisationsform reichlich Potential.

Wenn Du für eine Sache brennst, die Zeit dafür aufbringen kannst und willst, dann sind Vereine bzw. Interessengemeinschaften Gold wert. Unsere Vereine und Zusammenschlüsse leisten wirklich super Arbeit.

Bist Du aber eher der Typ, der viele Interessen und Ideen hat, sich aber aus welchen Gründen auch immer nicht für die Mitgliedschaft entscheiden kann, dann ist diese Aktionsgemeinschaft vielleicht eher etwas für Dich.

WIR sammeln Ideen und versuchen unter Einbindung anderer Interessierter, Deinen Traum in die Tat umzusetzen, so fern er realisierbar erscheint und nicht gegen unsere Regeln verstößt.

Jeder Einzelne ist etwas Besonderes und kann der Gemeinschaft etwas geben.

Und die Gemeinschaft ist etwas Besonderes durch UNS, durch Dich und jeden einzelnen. Und sie hat vieles zu geben.

Alles Liebe

Autorin : Judith Kruppa

26944total visits,5visits today

Gefällt Dir die Seite oder die Idee? Dann trage es in die große weite Welt!